Bilderleiste
Der Fernsehsender "Arte" zu Gast
   an der EKG

Ende Juni bekam die EKG Besuch von einem Kamerateam aus Frankreich. Der Fernsehsender "Arte" dreht derzeit eine Dokumentation über das französische Magazin "Pif Gadget", das bei uns als YPS-Heft seit den 70gern bekannt und beliebt ist.

Unser Dr. Sommer schreibt schon seit einigen Jahren für das deutsche YPS und durfte nun für das Filmteam seinen Dachboden und die Labore der Schule öffnen. Die Klasse 5c der EKG zeigte dem Filmteam eindrucksvoll, wie wir hier an der EKG Naturwissenschaften verstehen.

Im Grunde ist das wie im YPS Heft. Dort gibt es immer ein spannendes "Gimmick", ein Spielzeug oder Experiment, das Wissen ganz spielerisch vermittelt. Im Unterricht der 5c läuft es nicht anders. Die Schüler bauten aus Alltagsmaterial verschiedene Experimente auf, um ein Orangenschalenfeuerwerk zu zünden oder einen Tischtennisball, wie von Zauberhand, unter einer Flasche schweben zu lassen. Besondere Beachtung fanden auch die Exponate der Miniphänomenta, die die Eltern der EKG im vergangenen Jahr gebaut hatten. Das Filmteam war sich einig, dass wir hier tolle Möglichkeiten und tolle Schüler an der Schule haben!

Gesendet wird der Beitrag im Januar auf Arte. Wir geben Bescheid, wenn es soweit ist.