Schul­sozialarbeit

Schulsozial­arbeit an der EKG

Verantwortlich an der EKG sind für die Schulsozialarbeit Frau Lüneburg und Herr Bordasch. Beide haben unterschiedliche Schwerpunkte und kümmern sich um alle Belange der Unterstützung und Beratung im Bereich der Schulsozialarbeit.

Hilfe und Beratung

Soziales Lernen

Unterstützung beim Start an der EKG, Gruppenangebote & schulsozial­begleitete Berufs­orientierung

FSJ und BFD

Für Interessierte bieten wir ein freiwilliges soziales Jahr oder eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst an.

Das Team in der Sozialarbeit

Frau Lüneburg

Diplom-Pädagogin
Erziehungs- und Familienberatung
Telefon: 040/670 858 20 (9-14 Uhr)
E-Mail: Inga.Lueneburg@schule.landsh.de

Frau Lüneburg macht Erziehungs- und Familienberatung an der EKG

Herr Bordasch

Diplom-Sozialpädagoge
Telefon: 040/670 858 21 (8-16 Uhr)
E-Mail: Hendrik.Bordasch@schule.landsh.de

Herr Bordasch ist Teil des Teams Sozialarbeit an der EKG

Einzel-, Erziehungs-, und Familienberatung

Wir bieten Unterstützung für Eltern, Familien, Kinder und Jugendliche in schwierigen und konfliktreichen Situationen. Grundlage für unsere Beratungsarbeit ist dabei eine systemische Haltung. Dabei bilden Akzeptanz, Unvoreingenommenheit und Wertschätzung gegenüber den Ratsuchenden die Basis für unsere Arbeit. Unsere Vorgehensweise ist zukunfts- und lösungsorientiert und richtet sich dabei immer nach den Anliegen und Wünschen, mit denen Sie zu uns kommen. Mit verschiedenen Methoden setzen wir Impulse, die hilfreich sind, eigene Fähigkeiten wiederzuentdecken.

• Unsere Arbeit unterliegt der Schweigepflicht.
  • Die Beratung ist kostenfrei.
  • Beratung und Begleitung in Krisen und Notlagen.
  • Initiative für Veränderung.
  • Informationsvermittlung und Unterstützung zur Selbsthilfe.

Inga-Tilai Lüneburg/ Schulsozialarbeit EKG
Inga.lueneburg@schule.landsh.de
Tel. 040/670858-20 montags bis freitags 08:00-16:00
Beratungstermin und -ort nach Vereinbarung

„Reden über Probleme lässt die Probleme wachsen. Reden über Lösungen lässt die Lösungen wachsen.“
Steve de Shazer

Soziales Lernen

Um den neuen Schülern den Start an der EKG zu erleichtern und sie sowohl einzeln als auch als Gruppe darin zu unterstützen sich in der Klasse einzufinden, begleitet die Schulsozialarbeit alle 5. Klassen im ersten Schuljahr. Schwerpunkt ist die gemeinsame Erarbeitung einer kooperativen Klassengemeinschaft.
Bei Bedarf werden in allen Klassenstufen Gruppenangebote der Schulsozialarbeit angeboten. Die Schulsozialarbeit ist Teil des Schulkonzeptes zur Berufsorientierung und ist aktiv an der Stärken-Analyse der Jugendlichen sowie der Einzelfallberatung zur Berufsorientierung beteiligt.

Durch Angebote der Schulsozialarbeit im offenen Ganztag wie z.B. verschiedene Sportangebote werden die Freizeiträume der Schüler aktiv gestaltet.

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundes­freiwilligen­dienst

Wir bieten Aufgaben in folgenden Bereichen:

• Unterrichtsbegleitung
  • Leitung von Ganztagskursen
  • Begleitung von Klassenfahrten Ausflügen und Vorhabenwochen
  • Unterstützung bei der sozialen Arbeit an der EKG
  • Administrativen Unterstützung der Ganztagsschule

Wer sich für ein FSJ oder BFD bei uns bewerben möchte, sollte folgende Eigenschaften mit sich bringen:

• Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
    Ideen für eigene Kurse
  • Interesse am Arbeiten im sozialen Kontext
  • Team-, Kommunikations-, und Konfliktfähigkeit
  • Sorgfalt und Eigenständigkeit.

Fragen zur Bewerbung beantwortet Ihnen gerne Herr Bordasch

Tel: 040/670858-21
E-Mail: Hendrik.Bordasch@schule.landsh.de

Die Freiwilligen im FSJ oder BFD bilden zusammen mit unseren Sozialpädagogen das Team für Schulsozialarbeit